18/02/2018 - Apo Island

Relaxen und Insel erkunden. Auch wegen der Rückfahrt nach Malatapay gefragt. Es geht eine öffentliche Fähre um 06:30 danach nur mehr private Boote. Der Preis liegt zwischen € 33,00 und 50,00. Doch einiges höher als bei der Herfahrt (€ 10,00). Da auf die Insel Tagesausflügler kommen, werden wir morgen versuchen, mit einem zurückzufahren.

Apo Island Beach Resort

























Strand auf der anderen Seite der Insel Apoi


Wetter: Windig und warm

Leute: Sehr, sehr, sehr freundlich.

Hahnenkämpfe sind für die Philippinen, was Baseball in den USA oder Rugby in Neuseeland ist. Mehrmals pro Woche füllen Menschenmassen - überwiegend Männer - die örtlichen Hahnenkampfplätze (gewöhnlich als „Sportarena" bezeichnet) und beobachten preisgekrönte Kampfhähne beim Kampf auf Leben und Tod.
Vor jedem Kampf erreicht der Lärm ungeahnte Lautstärken, wenn die Wetteinsätze den Mittelsmännern zugebrüllt werden, eine Szene, die an die Börse erinnert. Wenn der Kampf beginnt, verfällt die Menge in Schweigen. Die Vögel „bewaffnet" mit tödlichen, 7 cm langen künstlichen Sporen, laufen einige Augenblicke ziellos umher, bis sie von ihren Haltern daran erinnert werden, dass sich ein Rivale in Reichweite befindet. Der eigentliche Kampf ist, wenn er schließlich beginnt, kurz und brutal. Der Sieger wird schnell zu den wartenden Tierärzten gebracht, die alle klaffenden Wunden versorgen und den Vogel mit Antibiotika behandeln. Der Verlierer wandert gewöhnlich in den Kochtopf.
Die Hahnenkaempfe werden von vielen Menschen im In- und Ausland kritisiert. Doch bislang haben Tierschutzgruppen noch wenig Erfolg damit, einen Zeitvertreib zu verhindern, der so tief in der Kultur des Landes verankert ist.

Hahnenfarm


Einfach Chinesen !!!





1 Kommentar:

  1. Olympiadorf für Hähne. Super. Ich habe auch schon einen Hahnenkampf auf Bali gesehen. Die Hysterie rund um den Kampf ist eine Beobachtung wert.

    AntwortenLöschen